Trigance

Das Dorf Trigance ist vor allem durch seine imposante Festung bekannt, die von den Mönchen einer Abtei in Marseille im neunten Jahrhundert errichtet wurde. Doch auch sonst hat die kleine Ortschaft einiges zu bieten, und sei es nur für wunderschöne Fotoaufnahmen.

Man findet die Ortschaft etwas abseits der bekannten Straßen rund um die Verdonschlucht, ein Abstecher lohnt sich aber auf jeden Fall. Bekannt ist Trigance vor allem für seine Kunst, es gibt eine kleine Galerie insbesondere für Moderne Kunst sowie die Ateliers zahlreicher Maler zu bestaunen. Besucher sind hier immer gerne willkommen und können die Bilder bei Gefallen gleich mitnehmen.

Ansonsten gibt sich das Dorf sehr ursprünglich, mit kleinen Straßen und ebensolchen Häusern, die mit bunten Ziegeln geschmückt sind. Über dem Ganzen liegt - zumindest im Frühjahr und Sommer - der Duft von Lavendel, welcher bei vielen Besuchern einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt.

In der ehemaligen Festung, die etwas oberhalb des Dorfes liegt, befindet sich heute ein angesehenes Hotel. Leider ist die Festung für Besucher, die nicht gleichzeitig auch Hotelgäste sind, heute nicht mehr zugänglich. Daher unser Tipp: Wer es sich leisten kann, sollte zumindest eine Nacht in diesem Hotel verbringen. Als Gast genießt man den sagenhaften Ausblick über das Dorf Trigance und das gesamte Tal, und kann die Felder und Wiesen bewundern, die rund um das Flussbett des Jabron und unterhalb von Trigance liegen.

Die gesamte Region rund um das Dorf ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Festung verfügt über einen eigenen botanischen Pfad, der mit seiner Pracht einheimischer Blumen und Kräuter jeden Besucher fasziniert. Honigfreunde kommen in Trigance ebenfalls voll auf ihre Kosten. Es gibt eine kleine, aber feine Imkerei im Ort, die auch für Touristen geöffnet ist. Der wundervolle Honig kann hier direkt vom Erzeuger erworben werden.

Fazit: Es kann sich durchaus lohnen, bei einem Besuch der Verdonschlucht auch einmal abseits der ausgetretenen Pfade zu wandeln. Als Belohnung findet man dann Ortschaften wie Trigance, die mit einem ganz eigenen Charme aufwarten.


[ © Das Copyright liegt bei www.grand-canyon-du-verdon.de | Grand Canyon du Verdon - Naturerlebnis und Aktivurlaub in Südfrankreich]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

© www.grand-canyon-du-verdon.de