Lac de Ste Croix

Lac de Sainte Croix  / Bild Nr. 1364160
Lac de Sainte Croix | ©: Eric Isselee - Fotolia

Gorges du Verdon, Lac de Sainte Croix  / Bild Nr. 32230847
Gorges du Verdon, Lac de Sainte Croix | ©: photosjcc - Fotolia

Zu den Hauptattraktionen in Bereich der Verdonschlucht zählt der Lac de Ste Crois, ein knapp 22 km² großer Stausee, der insbesondere im Sommer zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bietet. Mit seiner Lage im Naturpark Verdon bietet der Lac de Ste Crois ein reizvolles Umfeld mit üppiger Vegetation und eindrucksvollen Bergmassiven in direkter Nähe.

Der See ist noch nicht alt, die Aufstauung des Verdon erfolge ab 1973, ein Jahr später wurde der Saint-Croix-Staudamm fertiggestellt. Im Zuge dieser Bauarbeiten überflutete man auch das Dorf Les Salles, welches allerdings nur 400 m entfernt wieder neu entstand. Nicht anders erging es der berühmten Römerbrücke, die nur fälschlicherweise so genannt wurde, entstammt sie doch den Bischöfen von Riez. Auch sie wurde beim Bau des Stausees überflutet, fand jedoch im Gegensatz zu Les Salles keinen Ersatz an anderer Stelle.



Lac de Sainte Croix  / Bild Nr. 1364272
Lac de Sainte Croix | ©: Eric Isselee - Fotolia

Es entstand schließlich ein Stausee von insgesamt 21,80 km² Fläche mit einer maximalen Tiefe von rund 90 m. Der See beinhaltet etwa 760 Millionen m³ Wasser, je nach Jahreszeit und Wasserstand. Damit ist er der zweitgrößte Stausee Frankreichs. Der Region dient der Stausee vor allem im Bereich Wasserversorgung und Energieerzeugung, für Einheimische und Touristen ist er aber auch ein Garant für Sport- und Freizeitspaß das ganze Jahr über.

Im Sommer bewegt sich die Wassertemperatur in einem sehr angenehmen Bereich, an den weitläufigen Kies- und Steinstränden lässt sich immer ein lauschiges Plätzchen finden. Baden ist an vielen Stellen im See erlaubt, ebenso Surfen sowie das Befahren mit Segel- uns Motorbooten bzw. Elektrobooten. Interessenten sollten jedoch wissen, dass die gesamte Gegend rund um den See zu den beliebtesten Touristen- uns Ausflugsregionen in ganz Frankreich gehört. Somit ist gerade im Sommer mit erhöhtem Andrang zu rechnen.

Provence Lac de Ste Croix Aiguines  / Bild Nr. 3811216
Provence Lac de Ste Croix Aiguines | ©: david hughes - Fotolia

Nichtsdestotrotz gehört der Lac de Ste Croix zu den schönsten Stauseen in ganz Frankreich. Kein anderes Gewässer liegt so malerisch eingebettet in eine atemberaubende Landschaft. Man fühlt sich unweigerlich an den Grand Canyon in Frankreich erinnert, allerdings findet sich in der Gegend um den Lac de Ste Croix eine viel üppigere Vegetation.

von Felsen springen
von Felsen springen
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

von Felsen springen
von Felsen in den gestauten Verdon am Lac de Sainte Croix springen
©: www.grand-canyon-du-verdon.de


[ © Das Copyright liegt bei www.grand-canyon-du-verdon.de | Grand Canyon du Verdon - Naturerlebnis und Aktivurlaub in Südfrankreich]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

© www.grand-canyon-du-verdon.de