Riez

Sie suchen in der Nähe der Verdonschlucht einen typisch provenzalischen Ort mit Charakter und Ausstrahlung? Dann sind Sie in Riez genau richtig! Die Gemeinde befindet sich im Herzen des Plateau de Valensole, welches im gesamten Frankreich als eines der Zentren insbesondere für den Anbau von Lavendel, aber auch für Oliven, gilt.

Der Stausee Lac de Sainte Croix ist etwa neun Kilometer von Riez entfernt, er lässt sich also sowohl mit dem Auto als auch mit dem Fahrrad gut erreichen. Der Weg zur Verdonschlucht beträgt etwa 30 Kilometer.

Besonders bekannt ist Riez für seinen Markt, der jeweils am Mittwoch und Samstag stattfindet. Samstags ist das Angebot jedoch wesentlich größer, das gilt allerdings auch für die Zahl der Touristen. Der Markt in Riez genießt mittlerweile überregionale Bedeutung, auch die Einwohner der umliegenden Dörfer und Städte kommen gerne zum Einkaufen hierher. Das wissen allerdings inzwischen auch die Händler, weshalb die Preise für viele Waren relativ hoch sind.

Wie viele andere Dörfer in der Nähe der Verdonschlucht lässt sich auch die Geschichte von Riez bis in die Vorrömische Zeit zurückverfolgen. Der Ort bietet das typische Bild provenzalischer Gemeinden, allerdings wurden in den letzten Jahren zahlreiche Überbleibsel aus früheren Zeiten einfach überbaut. Dies ist nicht nur bei den Einheimischen auf harsche Kritik gestoßen.

Für Touristen bietet sich ein Besuch der Klosterkirche Saint Maxime an, die etwas oberhalb des Ortes auf einem Hochplateau liegt. Von diesem Plateau aus genießt man den einzigartigen Blick über den gesamten Ort und die umliegenden Felder. Übrigens befand sich an dieser Stelle im Mittelalter eine Burg, die allerdings im Zuge der Französischen Revolution dem Erdboden gleich gemacht wurde.

Bekannt ist der Riez außerdem für seine zahlreichen Ausgrabungen. In diesem Zusammenhang werden seit etwa zehn Jahren in regelmäßigen Abständen so genannte Ausgrabungskampagnen veranstaltet, bei denen jeweils neue Fragmente der Überbleibsel aus vergangenen Zeiten freigelegt werden. Wer als Tourist Glück hat, kommt zur richtigen Zeit und kann einem solchen Ereignis live beiwohnen.


[ © Das Copyright liegt bei www.grand-canyon-du-verdon.de | Grand Canyon du Verdon - Naturerlebnis und Aktivurlaub in Südfrankreich]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

© www.grand-canyon-du-verdon.de