Moustiers

Moustiers Sainte Marie  / Bild Nr. 43610327
Moustiers Sainte Marie | ©: LianeM - Fotolia

Moustiers Sainte Marie  / Bild Nr. 32230609
Moustiers Sainte Marie | ©: photosjcc - Fotolia

Die Ortschaft Moustiers heißt mit vollem Namen Moustiers-Saint-Marie und zählt rund 700 Einwohner. Sie gilt als eines der schönsten Dörfer in ganz Frankreich und ist seit vielen Jahren ein touristischer Schwerpunkt im Gebiet des Canyon du Verdon.

Moustiers Sainte Marie  / Bild Nr. 32622608
Moustiers Sainte Marie | ©: Weimar - Fotolia

Im Ort bieten sich für Touristen einige Übernachtungsmöglichkeiten, die allerdings insbesondere in der Hauptsaison nahezu ständig ausgebucht sind. Der Ort gründet ursprünglich auf ein Kloster, das im 5. Jahrhundert gegründet wurde. Aufgrund etliche Angriffe, bei denen das Kloster mehrfach gestürmt und besetzt wurde, verließ man es schließlich ganz. Im 11. Jahrhundert wurde die Überreste des Klosters dann wieder besiedelt und die Gegend in den darauf folgenden Jahrhunderten zu einer Stadt ausgebaut. In Hochzeiten lebten hier über 3.000 Menschen.

Moustiers Saint Marie  / Bild Nr. 32622705
Moustiers Saint Marie | ©: Weimar - Fotolia

Bekannt ist Moustiers bis heute für sein edles Fayencengeschirr, dessen Herstellung einst von einem italienischen Mönch begründet wurde und die insbesondere im 17. Und 18. Jahrhundert für erheblichen Wohlstand im Ort sorgte. Durch diverse königliche Anordnungen kam die Produktion dann jedoch zum Erliegen, bis sie ein französischer Schriftsteller 1927 wiederentdeckte und dann auch wieder aufnahm. Er gründe zwei Jahre später außerdem das bis heute bestehende Fayencenmuseum – ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.

Wie bereits angedeutet, ist der Ort während der Hauptsaison – und teilweise auch in der Nebensaison – sehr stark von Touristen frequentiert. Wer etwas abseits des größten Troubles übernachten möchte, kann dies auf dem Campingplatz Saint Jean tun. Er liegt direkt im Ortsbereich und erstreckt sich über zwei Ebenen, wobei es sich auf dem unteren Geländeteil wesentlich ruhiger nächtigen lässt als oben direkt an der stark befahrenen Straße.

Besonders sehenswert in Moustiers ist die katholische Pfarrkirche Notre-Dame-de-l´Assomption mit ihrem im lombardischen Stil errichteten Glockenturm. Die romanische Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert, ist sehr gut erhalten und gilt seit 1913 als historisches Baudenkmal in Frankreich. Ein Besuch dieses tollen Bauwerks sollte unbedingt auf dem Plan stehen, wenn man in Moustiers ist.


[ © Das Copyright liegt bei www.grand-canyon-du-verdon.de | Grand Canyon du Verdon - Naturerlebnis und Aktivurlaub in Südfrankreich]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

© www.grand-canyon-du-verdon.de