Castellane

Verdonbrücke in Castellane  / Bild Nr. 4615264
Verdonbrücke in Castellane | ©: Weimar - Fotolia

Castellane  / Bild Nr. 5516636
Castellane | ©: Andrea Todeschini - Fotolia

torre orologio  / Bild Nr. 5516642
torre orologio | ©: Andrea Todeschini - Fotolia

Direkt am Fluss Verdon, zu Beginn der berühmten Verdonschlucht, liegt das Städtchen Castellane mit seinen rund 1.500 Einwohnern. Die Gemeinde liegt mitten im Naturparkt Verdon und bildet sozusagen dessen Herz.

Zu erreichen ist Castellane über die in ganz Frankreich bekannte Route Napoléon, eine der schönsten Straßen des Landes mit unzähligen Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten. Schon die Lage von Castellane beeindruckt den Besucher sofort, der Ort liegt vor einem steil aufragenden Felsen, auf dessen Spitze sich Notre Dame du Roc befindet, eine besonders sehenswerte Kirche. Vom Ort aus kann die Kirche über einen Fußweg erreicht werden. Wer diesen nimmt, sollte allerdings ausreichend fit und ausdauernd sein, es geht teilweise sehr steil nach oben.

Das Schöne an Castellane: Der Ort liegt sehr zentral in der Schlucht von Verdon, von ihm aus lassen sich beide Seiten ganz einfach mit dem Auto erreichen. Daher eignet sich Castellane sehr gut als Ausgangspunkt für allerlei Touren durch die Schlucht. Leider hat sich dies inzwischen im In- und Ausland herumgesprochen, so dass im Frühling und Sommer im Ort stets ein reger Betrieb herrscht.

Doch bleiben wir noch etwas im Ort: Mittlerweile hat man sich dort auf die Ströme von Touristen eingestellt, auch wenn relativ wenig Platz vorhanden ist. Der Marktplatz bildet das Zentrum von Castellane, er ist gesäumt von einer sehenswerten Kirche und vielen kleinen Lädchen, Boutiquen und Cafés, die sich auch rundherum in den kleinen Gassen finden. Als Schattenspender im Sommer dienen unzählige Platanen, die dem Stadtzentrum ein ganz besonderes Flair verleihen.

Die Plätze in der Innenstadt laden zum Rasten und Verweilen ein, an jeder Ecke gibt es den berühmten Café au lait, wie ihn die Franzosen so gerne mögen. Die Stadt mag kein spektakuläres Highlight sein, aber sie passt sich perfekt in ihr Umfeld ein – bodenständig, naturverbunden und mit einem freundlichen Gesicht für alle Besucher.


[ © Das Copyright liegt bei www.grand-canyon-du-verdon.de | Grand Canyon du Verdon - Naturerlebnis und Aktivurlaub in Südfrankreich]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

© www.grand-canyon-du-verdon.de