Geschichte des Canyon du Verdon

Gorges du Verdon / Canyon du Verdon  / Bild Nr. 28538980
Gorges du Verdon / Canyon du Verdon | ©: crevetis - Fotolia

Wie fast alle Canyons der Erde ist auch der Canyon du Verdon durch die Ablagerungen verschiedener Gesteinsschichten infolge einer Überflutung eines großen Areals mit Meerwasser und anschließender Auffaltung entstanden.

Um die Anfänge herauszufinden, muss man bis in die Frühzeit der Entwicklung der Erde zurückgehen. Es begab sich im Zeitalter der Trias, als die Gegend in der heutigen Provence aufgrund tektonischer Verschiebungen und Klimaveränderungen zunächst austrocknete, schließlich um viele Meter absank und sich anschließend mit Meerwasser füllte. Die Kontinente bestanden damals noch nicht in der heute bekannten Form.

Gorges du Verdon / Canyon du Verdon  / Bild Nr. 24595548
Gorges du Verdon / Canyon du Verdon | ©: chris-m - Fotolia

Das Meerwasser sorgte dafür, dass sich in den folgenden Jahrhunderten und Jahrtausenden mehrere Schichten von Kalk auf am Boden ablagerten, welche die Grundlage für die heutigen verschiedenen Gesteinsschichten im Canyon du Verdon bildeten. Im Laufe der geschichtlichen Entwicklung wiederholte sich dieses Szenario mehrere Male, zwischenzeitlich trocknete das Gebiet immer wieder aus, so dass sich bizarre Gebilde aus unzähligen Kalkschichten ergaben, die nach und nach versteinerten.

Gleichzeitig sorgten immer wieder Verschiebungen der Erdeplatten dafür, dass die Ablagerungen nicht in einer Ebene blieben, sondern nach und nach zu einem Bergmassiv aufgefaltet wurden. Es sollte noch viele Tausend Jahre dauern, genauer: bis in das Jura-Zeitalter, bis das Bergmassiv seine endgültige Form fand. Nun begann der Fluss Verdon damit, sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende immer tiefer in den Berg hineinzufressen. Da die endgültige Form des Bergmassivs gefunden war, bestand die einzige Änderung darin, dass der Fluss eine immer tiefer werdende Schlucht bildete.

Dieser Prozess ist bis heute noch nicht abgeschlossen und wird sich auch in den kommenden Jahrtausenden weiter fortsetzen. Allerdings wird er dies in abgeschwächter Form tun, da die beiden künstlich angelegten Stauseen im Canyon dafür sorgen, dass die Fließgeschwindigkeit des Wassers wesentlich herabgesenkt wurde, wodurch das Wasser an Kraft verliert und sich nicht mehr so schnell in das Gestein fressen kann.


[ © Das Copyright liegt bei www.grand-canyon-du-verdon.de | Grand Canyon du Verdon - Naturerlebnis und Aktivurlaub in Südfrankreich]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

© www.grand-canyon-du-verdon.de