Quinson

Etwa 20 Kilometer vom Lac de Sainte-Croix entfernt befindet sich das kleine Dorf Quinson. Die Entfernung zur Verdonschlucht beträgt etwa 30 Kilometer. Die Ortschaft befindet sich am Rand der unteren Schlucht und lebt seit jeher vor allem vom Weinanbau und von der Landwirtschaft. Sie zählt heute etwa 300 Einwohner.

Die Geschichte von Quinson lässt sich bis in die Römerzeit zurückverfolgen. Ursprünglich befand sich im Ort auch eine Wehranlage, die allerdings - zusammen mit den alten Wohngebäuden - Anfang des 15. Jahrhunderts aufgegeben wurde. Diese Überreste des alten Quinson kann man heute etwas oberhalb des Ortes sehen, sie sind über einen Wanderweg erreichbar.

Der Ort Quinson hat sich insbesondere durch seine Ausgrabungen mit sensationellen Funden in die Köpfe der Historiker gebrannt. Aus ihnen lässt sich ableiten, dass die Gegend rund um den Ort und die Verdonschlucht schon vor über 300.000 Jahren von Menschen besiedelt war. Allerdings wurde diese Besiedlung durch die Eiszeit unterbrochen.

Insbesondere in der so genannten Baume Bonne, eine Halbhöhle in der Nähe des Ortes, fand man bis heute über 80.000 Zeugnisse der vergangenen Kulturen, so dass sich die Spuren menschlichen Lebens an dieser Stelle bis in die Urzeit zurückverfolgen lassen. Die meisten dieser Artefakte sind heute im großen Prähistorischen Museum in Quinson ausgestellt. Das Museum wurde im Jahr 2001 eröffnet und ist einer der großen Besuchermagnete in der gesamten Region.

Aber auch der Ort Quinson selbst kann durchaus begeistern. Es gibt einige Geschäfte, Restaurants und Bars, in die sich eine Einkehr belohnt. Außerdem ist man als Tourist hier besonders zentral untergebracht. In nächster Umgebung zum Ort befinden sich die bekannten Stauseen sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Reiten und Radfahren.

Bekannt ist Quinson bzw. die gleichnamige Schlucht in der Nähe des Ortes auch bei Kanufahrern. Hier gibt es immer genug Wind, im Gegensatz dazu aber eine ungefährliche Strömung, so dass das Kanufahren zu einem echten Erlebnis wird.


[ © Das Copyright liegt bei www.grand-canyon-du-verdon.de | Grand Canyon du Verdon - Naturerlebnis und Aktivurlaub in Südfrankreich]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

© www.grand-canyon-du-verdon.de