Bergdorf La Palud / Chateauneuf

Verdonschlucht  / Bild Nr. 14986275
Verdonschlucht | ©: mungg - Fotolia

Das malerische Bergdorf La Palud (sur Verdon) liegt eingebettet in das eindrucksvolle Bergmassiv rund um den Canyon du Verdon und erfreut sich Jahr für Jahr steigender Besucherzahlen. Dabei hat das Dorf selbst relativ wenig zu bieten, außer ein paar gut erhaltenen historischen Wohnhäusern gibt es hier nicht viel zu sehen.

Dafür erfreut das Umland des Dorfes umso mehr. Immerhin beginnt direkt bei La Palud die berühmte „Route des Crêtes“ – eine der schönsten Aussichtsstraßen im ganzen Land. Außerdem starten von La Palud aus die meisten Touren und Ausflugsrouten in das gesamte Verdon-Gebiet.

Besucher bzw. solche, die es gerne werden möchten, sollten sich allerdings nicht durch die fehlenden Sehenswürdigkeiten in La Palud täuschen lassen. Wer meint, dass aus diesem Grund hier „der Hund begraben liegt“, der täuscht sich gewaltig. Im Sommer – aber auch in anderen Jahreszeiten – trifft sich hier sowohl die Elite des Profisports als auch eine ganze Armada an Freizeitsportlern. Insbesondere die Freeclimber haben La Palud inzwischen zu ihrem Lieblingsort gemacht und reisen in der Saison zu Tausenden an. Kein Wunder: Nur ein paar Hundert Meter weiter endet die Schlucht mit einer spektakulären, fast 400 m hohen Felswand.

Ein toller Ausflugstipp ganz in der Nähe von La Palud ist die ehemalige Rebellenstadt Chateauneuf, die inzwischen zwar zu einem Großteil verfallen ist, aber immer noch ein sehenswertes Bild abgibt. Insbesondere der Friedhof ist einen Abstecher wert, die alten Gräber sorgen für eine ganz besondere Stimmung.

La Palud ist übrigens auch ein sehr guter Startpunkt für alle Kletterfreunde. Hier befinden sich die Grandes Falaises – die hoch aufragenden Feldwände der Schlucht von L´Escalés, welche die Hauptschlucht auf der Seite von La Palud darstellt. Der Kletterer hat die Wahl zwischen verschiedenen Mehrseillängentouren in diversen Schwierigkeitsgraden, so dass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt, der diesem Sport etwas abgewinnen kann.


Bilder von Chateauneuf und Umgebung

Als ich vor Jahren meistens im März/April am Grand Canyon du Verdon war, haben wir in der Nähe oder am Chateauneuf unter freiem Himmel übernachtet. Teilweise war es mächtig kalt bis hin zu Schnee.

Damals konnte man noch mit dem Auto bis zur alten Stadt hochfahren. Allerdings war der Weg so schlecht und es gab eine Kehre, dass man an dieser teilweise nur mit 3 Reifen den Boden berührte.

Eine sehr anspruchsvolle Strecke für Autofahrer bietet auch die Fahrt von La Palud auf der D123 in Richtung Chateauneuf und rechts am Chateauneuf vorbei. Dann geht es in sehr engen Serpentinen erst bergab, dann wieder (sehr) steil bergauf um auf die D17 zu treffen, welche man in Richtung Rougon einschlägt.


[ © Das Copyright liegt bei www.grand-canyon-du-verdon.de | Grand Canyon du Verdon - Naturerlebnis und Aktivurlaub in Südfrankreich]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

© www.grand-canyon-du-verdon.de