Rafting

Rafting im Canyon du Verdon  / Bild 36875671
Rafting im Canyon du Verdon | ©: VILevi - Fotolia

Freunde des Rafting-Sports kommen im Canyon du Verdon so richtig auf ihre Kosten. Für alle, die sich mit dieser Sportart noch nicht auskennen: Unter Rafting versteht man das Befahren eines (Wildwasser-)Flusses mit einem Schlauchboot (englisch: Raft). In der Regel sind dazu mehrere Personen notwendig, von denen jeder ein Paddel zum Steuern des Bootes benutzt.

Der Canyon du Verdon ist ein bevorzugtes Gebiet für Rafting-Sportler, da diese hier in der Regel ideale Bedingungen vorfinden. So eignet sich der Verdon-Fluss in dieser Region mit seiner Wasserdurchflussgeschwindigkeit von ca. 0,5 m³ pro Sekunde auch sehr gut für Anfänger in diesem Sport. Lediglich an zwei Tagen in der Woche wird zusätzlich Wasser aus dem oberen Stausee abgelassen, was die Durchflussgeschwindigkeit kurzzeitig auf 10 – 16 m³ pro Sekunde erhöht. In diesem Phasen sollten nur geübte Rafter den Verdon befahren.

Rafting  / Bild Nr. 33083935
Rafting | ©: Remy MASSEGLIA - Fotolia

Über eine Hotline, an der diverse Reiseanbieter beteiligt sind oder durch Aushänge direkt vor Ort kann man die genauen Tage und Uhrzeiten der Schleusenöffnung erfahren. Ebenfalls vor Ort gibt es diverse Anbieter, die geeignete Boote für das Rafting verleihen oder auch geführte Touren an diesem Bereich anbieten.

Kajak Wassersport  / Bild 28518751
Kajak Wassersport | ©: Oleg_Zabielin - Fotolia

Zu beachten ist: Zwar ist das Rafting im Verdon meist relativ gefahrlos möglich, wirft es einen allerdings über Bord, kann das Ganze gefährlich werden. Die Strömung mag zwar für das Befahren mit dem Boot wenig gefährlich sein, ab einer Geschwindigkeit von 3 m³ pro Sekunde kann es jedoch auch für geübte Schwimmer nicht mehr möglich sein, der Strömung und den sich daraus ergebenden Strudeln zu entkommen.

Die Bedingungen für das Rafting sind jedoch im Verdon sehr gut kalkulierbar, da sich der Wasserfluss durch gleich zwei Stauseen optimal regulieren lässt. Doch nicht nur die „technischen“ Bedingungen sprechen für eine Rafting-Tour im Canyon du Verdon, sondern vorrangig auch die atemberaubende Natur. Kristallklares Wasser, hoch aufragende Felswände, üppige Vegetation – was will das Herz eines Naturfreundes mehr?


Bildergalerie von eigenen Raftingtouren auf dem Verdon

Mit einer Jugendgruppe waren wir mehrere Jahre hintereinander immer an Ostern am Grand Canyon du Verdon. Je nach Wasserstand konnten wir mit dem großen Boot den Verdon von Castellane bis kurz vor Schluchteingang befahren. Es gab aber auch Jahre wo zu wenig Wasser vorhanden war, wir mit dem Boot nicht einfach durch die Felsen fahren konnten, die im Jahr zuvor noch einfach überspült wurden.

Die nachfolgenden Bilder geben einen Eindruck über die Strecke.

Lac de Sainte Croix  / Bild Nr. 1364160
Lac de Sainte Croix | ©: Eric Isselee - Fotolia







[ © Das Copyright liegt bei www.grand-canyon-du-verdon.de | Grand Canyon du Verdon - Naturerlebnis und Aktivurlaub in Südfrankreich]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.grand-canyon-du-verdon.de

© www.grand-canyon-du-verdon.de